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EMA-Software
- Problemlösungen für die EMA/WIN-Software
Wo finde ich Hilfe?
Die EMA-Software ist mit einem integrierten Hilfesystem ausgestattet.
Unter dem Menue-Punkt "Hilfe" stehen die bei Windows üblichen Beschreibungen und Funktionen bereit.
Natürlich hilft ihnen auch unsere telef. Hotline, wenn sie Fragen zur EMA-Software haben. (Bitte beachten sie unsere Bürozeiten)
Wenn der EMA-Arbeitsplatz nicht startet
Wenn der EMA-Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr startet kann dies viele Ursachen haben.
Computerfehler, Netzwerkprobleme, Virenbefall, Computer-Absturz, Stromausfall, Fehlbedienung, Abschalten ohne das Programm zu verlassen usw.
Versuchen sie das Programm über Platz 1 zu entsperren, (Alle Arbeitsplätze müssen vorher EMA verlassen haben).
Wenden Sie sich an unsere telef. Hotline, wenn dies keinen Erfolg hat. (Bitte beachten sie unsere Bürozeiten). Bei Hardware- oder Netzwerk-Problemen wenden sie sich an den entsprechenden Lieferanten bzw. Betreuer.
Wenn der EMA-Arbeitsplatz Fehlermeldungen zeigt
Wenn der EMA-Arbeitsplatz plötzlich Fehlermeldungen zeigt kann dies viele Ursachen haben.
Computerfehler, Netzwerkprobleme, Virenbefall, fehlender Festplattenplatz, Computer-Absturz, Stromausfall, Fehlbedienung, Abschalten ohne das Programm zu verlassen usw.
Wenden Sie sich an unsere telef. Hotline, und nennen sie uns die genaue Fehlermeldung. (Bitte beachten sie unsere Bürozeiten). Möglicherweise sind Dateien beschädigt worden und die Datensicherung muss zurückgespielt werden. Bei Hardware- oder Netzwerk-Problemen wenden sie sich an den entsprechenden Lieferanten bzw. Betreuer.
Siehe auch: Allgemeines zum Thema "Datensicherung zurückspielen"
Wenn der EMA-Arbeitsplatz fehlerhafte Daten anzeigt
Wenn der EMA-Arbeitsplatz plötzlich fehlerhafte Daten anzeigt kann dies viele Ursachen haben.
Computerfehler, Netzwerkprobleme, Virenbefall, fehlender Festplattenplatz, Computer-Absturz, Stromausfall, Fehlbedienung, unvollständig durchgef. Preisupdate, Abschalten ohne das Programm zu verlassen usw.
Wenden Sie sich an unsere telef. Hotline und beschreiben sie den Fehler. (Bitte beachten sie unsere Bürozeiten). Möglicherweise sind Dateien beschädigt worden und die Datensicherung muss zurückgespielt werden. Bei Hardware- oder Netzwerk-Problemen wenden sie sich an den entsprechenden Lieferanten bzw. Betreuer.
Siehe auch: Allgemeines zum Thema "Datensicherung zurückspielen"
Wenn nach dem Einspielen eines Preis-Update fehlerhafte Daten angezeigt werden
Wenn nach dem Einspielen eines Preis-Update fehlerhafte Daten angezeigt werden ist die Ursache fast immer ein unvollständig durchgeführtes Preis-Update oder zu geringer freier Festplattenplatz.
Wenden Sie sich an unsere telef. Hotline und beschreiben sie den Fehler. (Bitte beachten sie unsere Bürozeiten). Bei Hardware- oder Netzwerk-Problemen wenden sie sich an den entsprechenden Lieferanten bzw. Betreuer.
Unter dem Menuepunkt: Hilfe -> EMA/WIN-Hilfe finden Sie mit dem Stichwort "Preisdateien aktualisieren" eine Beschreibung der Standard-Vorgehensweise beim Einspielen von Preisdateien.
Allgemeines zum Thema "Datensicherung zurückspielen":
Bevor sie eine Datensicherung zurückspielen sollten sie sich durch einen Anruf bei der Hotline vergewissern, ob dies wirklich erforderlich ist.
Sind die im Computer gespeicherten Daten z.B. durch Computerfehler, Virenbefall, Stromausfall, Blitzschlag, ... beschädigt, so hilft noralerweise nur ein "Zurückspielen der letzten Datensicherung". Besteht das Problem bereits seit mehreren Tagen, so muss die letzte intakte Datensicherung zurüchgespielt werden.
Wichtig !!! Probleme immer sofort "anfassen", bevor alle intakten Datensicherungen überschrieben sind.
Steht keine aktuelle Datensicherung zur Verfügung, können wir im Einzelfall versuchen die Daten - soweit möglich - zu reparieren. Dies kann aber auf keinen Fall ein Ersatz für die regelm. Datensicherung sein, zumal ein Erfolg der Rettungsaktion nicht sicher ist
Für den Reparaturversuch benötigen wir eine CD mit dem Pfad \EMA_WIN incl. aller Unterpfade. Wir behalten uns vor, diese Sonderleistung durch einen "freien Mitarbeiter" drurchführen zu lassen und nach Aufwand zu berechnen.
Allgemeines zum Thema "Datensicherung":
Ein Softwareeinsatz ohne regelmäßige Datensicherung ist, wie Motorradfahren ohne Schutzkleidung und Helm. Spätestens bei einem "Unfall" wird man das Fehlen "schmerzlich" vermissen.
Die Datensicherung zählt zu den "Wichtigsten Punkten" beim Software-Einsatz. Ist im Fehlerfall (z.B. nach Computerfehlern, Virenbefall, Stromausfall, Blitzschlag, usw.) keine Datensicherung vorhanden, oder ist diese veraltet, führt dies unweigerlich zu einer mehr oder weniger grossen Katastrophe, im Einzelfall sogar zum Totalverlust der Daten.
Wir empfehlen die Tägliche Datensicherung nach dem Generations-Prinzip. Dabei sollten alte Datensicherungen frühestens nach 2 Wochen überschrieben werden. Ausserdem sollte in regelmässigen Abständen (z.B. zum Wochenende) eine zusätzliche Datensicherungs-Kopie erstellt werden, die dann über einen längeren Zeitraum in einem "abweichenden Gefahrenbereich" (Privat-Wohnung, Banktresor, ...) gelagert wird. So sind die Daten selbst im Falle von Feuer oder Vandalismus vor der völligen Vernichtung geschützt.
Lassen sie sich zum Thema Datensicherung und notwendige Hardware von Ihrem Computer-Lieferanten beraten.
Thema "Datensicherung" .. Welche Dateien müssen gesichert werden:
Folgende Ordner müssen regelmässig gesichert werden:
.. Einplatzsystem: (vom Arbeits-PC) Haupt-Ordner "EMAWIN" incl ALLER Unterpfade
.. Mehrplatzsystem: (vom Server) Haupt-Ordner "EMAWIN" incl ALLER Unterpfade
Folgende Ordner müssen gesichert werden, wenn sie verändert wurden:
.. Bestell-Arbeitsplatz: Haupt-Ordner "AAA" incl ALLER Unterpfade (wenn vorhanden)
.. Auswertungs-Arbeitsplatz: Haupt-Ordner "AUSW" incl ALLER Unterpfade (wenn vorhanden)
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